Frau Schnee Spaß Winter Wintertrends 2024 Stylisch gekleidet durch die kalte Jahreszeit

Wintertrends 2024: Stylisch gekleidet durch die kalte Jahreszeit

Wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern und die kalte Jahreszeit Einzug gehalten hat, ist winterliche Garderobe angesagt. Wer sich nicht nur vor der Kälte schützen, sondern auch stylisch überzeugen will, sollte die folgenden Tipps beherzigen. Wir erläutern, welche Bekleidung wärmt und gleichzeitig cool aussieht.

 

 

An der Trendfarbe Grau führt kaum ein Weg vorbei

 

Ob Mantel, Jacke, Hose oder Maxirock: An der Trendfarbe Grau führt in diesem Winter kaum ein Weg vorbei. In allen Schattierungen prägt Grau einen Look, der schlicht und edel wirkt. Auch Schwarz, Bordeaux und Navy stehen hoch im Kurs. Dunkle Farben stehen für Eleganz und einfache Kombinierbarkeit.

Werden sie mit einem kräftigen Farbtupfer versehen, wirken sie alles andere als düster. Ein Schal in leuchtendem Rot oder eine Mütze in knalligem Gelb setzt in der Damenmode einen Kontrast zu maskulinen Elementen, nimmt großzügig geschnittenen Mänteln oder anthrazitfarbenen Hosenanzügen die klassische Strenge.

Auch Burgunderrot eignet sich perfekt, um ein All-Black-Outfit aufzulockern. So avancieren dunkelrote Stiefel, kombiniert mit schwarzen Mänteln, Hosen oder Maxiröcken zu echten Hinguckern.

 

Weniger ist mehr: Zeitlose Klassiker stehen hoch im Kurs

 

Trenchcoats, Blaser und Anzughosen in qualitativ hochwertiger Ausführung verleihen jeder winterlichen Garderobe einen luxuriösen Touch. Edle Materialien, allen voran Kaschmir, Seide und Leder, geben ein klares Statement ab: Kurzlebige Trends sind out, Nachhaltigkeit ist angesagt.

Wer die höhere Investition nicht scheut und sich von der Fast Fashion verabschiedet, schont nicht nur Ressourcen und entlastet die Umwelt. Hochwertige Bekleidung in dezenten Farben, klassischen Schnitten und hoher Qualität wirkt erlesen und zugleich angenehm unauffällig. Sie lässt sich damit zu jeder Gelegenheit tragen und übersteht mehr als eine Saison.

 

Aktuelle Wintermode überzeugt durch Funktionalität

 

Wintermode sollte nicht nur stylisch sein, sondern auch funktional überzeugen. Wetterfeste, winddichte und zugleich kuschelige Materialien schützen den Körper wirkungsvoll vor den Unbilden der Witterung. Kein Wunder, dass für den Outdoor-Bereich konzipierte Bekleidung längst den Weg in den urbanen Bereich gefunden hat und dort alles andere als deplatziert wirkt. Outdoor-Bekleidung steht für technische Innovation, Komfort, Lässigkeit und die Nähe zur Natur.

Lederjacken mit Shearling-Besatz, vor allem in Schwarz und Braun, sind auch in diesem Winter äußerst begehrt. Hüftlange Schnitte sorgen für optimalen Kälteschutz. Werden coole Lederjacken mit voluminösen Strickpullovern kombiniert, erhöht sich der Kuschelfaktor noch einmal beträchtlich. Nicht nur in Verbindung mit edlen Jeans überzeugt der Biker-Look. Trifft die rustikale Lederjacke auf Hosenanzug oder Maxikleid, sorgt das für einen zusätzlichen Wow-Effekt.

 

Grob gestrickte Pullover für den Winter ein Must-have

 

Sie lassen sich zu jeder Gelegenheit tragen und entfalten ihre Wirkung sowohl in Verbindung mit Hosen als auch Röcken. Die Rede ist von grob gestrickten Pullovern mit Zopfmuster. Sie haben den Feinrippstrick nicht komplett verdrängt, stehen jedoch in der kalten Jahreszeit weit oben in der Gunst der Modebewussten.

Mit der schulterfreien Pullover-Variante macht frau auch auf der Party eine ausgezeichnete Figur. Schmucksteine oder Fransen aus Strass sorgen dabei für einen Hauch von Luxus. Ob farbenfrohe Varianten oder klassische Basics von StreetOne: Pullover zählen im Winter zu den Must-haves.

 

XXL-Schals mit Kuschelfaktor im Winter 2024 im Trend

 

Zu den wichtigsten winterlichen Accessoires zählt der Schal, der aktuell im XXL-Format für Furore sorgt. Das Oversize-Format erinnert an die Sofa-Kuscheldecke und nimmt Wind und Wetter jeden Schrecken. Wird der großzügig dimensionierte Schal locker um den Hals geworfen, signalisiert er ungezwungene Lässigkeit. Das stylische Winter-Accessoire lässt sich mit weit geschnittenen Mänteln kombinieren, macht jedoch auch in Kombination mit taillierten Jacken eine gute Figur.

Knallige Farben fungieren als Eyecatcher und lockern jeden schlichten Winterlook auf. Wer dezente Farben wie Grau, Beige, Braun oder Weiß wählt, verleiht seinem Winter-Outfit ein edles Aussehen. Kaschmir unterstreicht diese Note wirkungsvoll. Lesetipp: Schmuck verschenken: Darauf achten!

 

Kombination aus zeitloser Eleganz und Farbakzenten

 

Schlichte Eleganz ist aktuell angesagt. Soll dieser Look seine volle Wirkung entfalten, sind die Accessoires von entscheidender Bedeutung. Schals, Mützen und Handschuhe sind nicht nur praktisch, sondern setzen stylische Akzente. Knallige Farben verleihen dem von neutralen Tönen beherrschten Look die nötige Leichtigkeit und fungieren als Hingucker.

 

Weiterführende Literatur

 

Warme Kleidung: Was anziehen, wenn man friert?

Die richtige Kinderkleidung bei Nässe und Kälte