Tätowierung Tattoo Tattooentfernung Was gibt es zu beachten

Tattooentfernung: Was gibt es zu beachten?

Tattoos begleiten uns ein Leben lang. Zwar ist die Hemmschwelle vor dem ersten Stechen gewöhnlich hoch, doch wenn sie erst einmal überschritten ist, legt so mancher erst richtig los. Das erste Tattoo wird schnell von einem zweiten begleitet und bevor man sich versieht, ist der Körper mit Kunstwerken übersät.

Sie können traumhaft schön aussehen und etwas besonderes bedeuten, aber mit der Zeit auch unansehnlich werden oder einfach nicht mehr zeitgemäß sein. Wir verändern uns schließlich rasant, und das nicht nur in unseren jungen Jahren.

Wer seine Tattoos als Jugendsünden betrachtet oder sich aus anderen Gründen nach unbemalter Haut sehnt, könnte eine Tattooentfernung bei Laser Ästhetik in Essen in Erwägung ziehen.

Mithilfe innovativer Lasertechnologie kreieren sie ein ganz neues Hautgefühl, ohne das Gewebe darum herum zu beschädigen. Wie genau die Prozedur abläuft, erklären wir hier.

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können Ihnen keine Heilversprechen vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!

 

 

Ausführliche Beratung als erster Schritt

 

Damit du dich in der Praxis wohlfühlst und genau weißt, was auf dich zukommt, beginnt jede Behandlung mit einem eingängigen Beratungsgespräch. Das medizinisch ausgebildete Fachpersonal besteht aus Ärzten und Lasertherapeuten. Sie klären über den Ablauf der Behandlung und mögliche Risiken und Nebenwirkungen auf, sodass keine Fragen offen bleiben.

Gemeinsam wird dann ein Behandlungsplan erarbeitet, bei dem alle Kosten und die allgemeine Behandlungsdauer transparent betrachtet werden, sodass der Patient und das Team in vollem Vertrauen miteinander arbeiten können. Entscheidest du dich gegen die Behandlung, bezahlst du nichts.

Bist du allerdings bereit, deine alten Tattoos loszuwerden, erhältst du schon hier handfeste Beratung zur Nachsorge, sodass du dich ideal auf die Termine vorbereiten kannst. Und wenn du noch unsicher bist oder vielleicht vor dem Schmerz der Behandlung zurück schreckst, lässt dich die Praxis eine unverbindliche Probebehandlung durchführen, bei der du das Lasern am eigenen Körper spüren kannst. So hast du alle Informationen, die du brauchst, um dich für eine Tattooentfernung in Essen zu entscheiden. Auch spannend: Welches Piercing passt zu mir?

 

Der Prozess beginnt

 

Bei einer Tattooentfernung wird mit einem Laser gearbeitet, der Lichtimpulse in die Haut dringen lässt. Diese Lichtimpulse zersprengen die Farbpigmente des Tattoos in klitzekleine Einzelteile, die vom körpereigenen Lymphsystem abtransportiert und abgebaut werden.

Mit jeder Behandlung verblasst das Tattoo ein bisschen mehr, bis es irgendwann überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Wie lange dieser Prozess dauert, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu gehören maßgeblich die Pigmentdichte und die Tiefe sowie das Alter des Tattoos.

Generell gilt, dass Tattoos, die noch jung sind, schwerer zu entfernen sind. Möchtest du hingegen ein Tattoo entfernen, das vielleicht nicht vom Profi, sondern von einem Laien gestochen wurde und dir unter anderem deshalb nicht gefällt, sollte das in weniger Behandlungen möglich sein. Hier können schon 2 bis 6 Behandlungen effektiv sein, während ein vom Profi gestochenes Tattoo in der Regel eher 8 bis 12 Behandlungen bedarf. Auch Farben können den Prozess verlängern, während schwarz-graue Tattoos leichter zu entfernen sind.

 

Der Ablauf des Behandlung

 

Nach einem eingängigen Beratungsgespräch bist du für deine erste Behandlung bereit. Du weißt, was auf dich zukommt und freust dich schon drauf, dich ohne Tattoos zu sehen. An diesem Punkt wird dein Lasertherapeut ein paar Fotos machen, um den Fortschritt der Behandlung zu dokumentieren.

So kann das betroffene Hautareal von Sitzung zu Sitzung verglichen werden, sodass im Laufe der Behandlung deutlicher wird, wie oft der Laser tatsächlich verwendet werden sollte. Nun wird die Stelle gereinigt und desinfiziert, sorgfältig gekühlt und dann wenigen Minuten der Laserbehandlung unterzogen. Je größer das Tattoo ist, desto länger dauert dieser Prozess.

Viele Patienten berichten allerdings, dass die Entfernung weniger schmerzhaft ist, als das ursprüngliche Stechen des Tattoos. Anschließend wird die Haut wieder gekühlt und mit einem sterilen Verband abgedeckt, sodass sie innerhalb ein bis zwei Wochen perfekt abheilen kann.

Narben entstehen dabei in der Regel nicht. Nach einer Pause von etwa 4 Wochen kann die nächste Behandlung stattfinden. Wer die betroffene Haut regelmäßig pflegt, kann zusätzlich dazu beitragen, dass sie problemlos abheilt und das Tattoo schon bald nicht mehr zu sehen ist. Nun kannst du mit einem ganz neuen Hautgefühl und wieder gewonnenem Selbstvertrauen durch das Leben gehen.

 

Weiterführende Literatur

 

Weg mit dem Tattoo? Das müssen Sie über das Lasern …

Tattoo weglasern: Mit welchen Risiken, Kosten und …